OpenStreetMap

ist ein Internet-Projekt, das 2004 in England gestartet ist. Es dient der Erfassung und Bereitstellung von Strassendaten.
Über OpenStreetMap-Daten kann frei unter den Bedingungen der ODBL verfügt werden.

Link zur Internet-Karte: www.openstreetmap.org
Info's zum Projekt: wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite
Die Strassendaten im Internet werden ca. wöchentlich aktualisiert. Die Daten werden von meheren tausend Freiwilligen mit GPS-Empfänger gesammelt und aufbereitet. Seit mitte Juli 2007 bin ich eine von den Freiwilligen. In einigen Monaten sollte Velen komplett erfasst sein, danach werde ich Ramsdorf und Hochmoor erfassen.
Die Daten stehen jedem kostenlos zur Verfügung und unterliegen nicht dem Copyright. Die Strassenkarten können also uneingeschränkt z.B. für die eigene Homepage genutzt werden.
aktuell: Raum Velen / Velen

Im Sommer 2007 habe ich  begonnen Velen, Ramsdorf und Hochmoor zu erfassen. Im Herbst waren die meisten Strassen erfasst. Allerdings fehlen noch etliche Details, besonders in Hochmoor und in Ramsdorf. Vielleicht mache ich im Winter 08/09 wieder verstärkt weiter.

Durch die vielen Kilometer mit dem Motorroller sind auch viele Straßen im Münsterland zunächst von mir erstellt, später von anderen mit den nötigen Details versorgt worden.